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Sprunggelenk
Die häufigsten orthopädischen Verletzungen, die von erwachsenen Patienten an die Notaufnahme gemeldet werden, sind Frakturen und Knöchelverletzungen. Sie können jeden treffen, unabhängig von Alter, Geschlecht oder Lebensstil. Sportler sind jedoch mit ca. 30 Prozent am anfälligsten für Verletzungen.
Was ist eine Sprunggelenksarthroskopie und welche Vorteile hat sie?
Wann wird eine Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt?
Die Sprunggelenksarthroskopie wird sowohl zu diagnostischen als auch zu Reparaturzwecken durchgeführt. Am häufigsten wird sie bei Patienten durchgeführt, die eine Verletzung erlitten haben, die zu Schäden an Knorpel, Bändern und Knochen geführt hat, oder die folgendes haben: intraartikuläre Knochensporne (Osteophyten), lose Körper im Gelenk oder Gewebeverklebungen, die die Biomechanik des Fußes beeinträchtigen.
Dank der Arthroskopie können die meisten Gewebepathologien innerhalb des Gelenks geheilt werden, darunter die häufigsten:
- Bruch des Talus mit Verschiebung
- Knorpelschaden
- einige Bänderrisse
- Entfernung des Stie-Prozesses oder des dreieckigen Malleolus
- Degeneration im Rahmen des Verfahrens der arthroskopischen Gelenkfixation
- Faltenkonflikte oder Narben nach Verletzungen
Ein vorderer oder hinterer Knochenkonflikt ist ebenfalls ein sehr häufiger Grund für eine Sprunggelenksarthroskopie. Dies ist ein Zustand, der Schmerzen während der Dorsalflexion und Plantarflexion des Fußes am Sprunggelenk verursacht. Meist handelt es sich um überlappende Mikrotraumen, die zur Bildung von Osteophyten führen, also Knochenwucherungen, die die Beweglichkeit des Gelenks deutlich einschränken. Gewebe und Osteophyten werden während des Eingriffs entfernt. Eine Indikation zur Arthroskopie ist auch eine Instabilität im Sprunggelenk, die durch wiederkehrende Verstauchungen gefährlich wird. Patienten, die unter einer Sprunggelenksinstabilität leiden, klagen über das Gefühl, vom Gelenk wegzurutschen. Wenn die Instabilität nicht richtig behandelt wird, wird das Gleiten im Gelenk anormal und die Beweglichkeit ist eingeschränkt. Mit Hilfe der Arthroskopie kann ein beschädigtes Band repariert werden,
Eine weitere Indikation zur Arthroskopie sind osteochondrale Schäden im Sprunggelenk, deren Ursache die Trennung eines Knochen- und Knorpelfragments (meist infolge einer Verletzung) ist. Bei kleineren osteochondralen Läsionen entfernt der Orthopäde während der Arthroskopie das abgetrennte Fragment und bohrt in den Knochen, um die Bildung von knorpelähnlichem Narbengewebe an der Verletzungsstelle zu stimulieren. Bei großen Schäden kann zusätzlich eine Kollagenmembran eingesetzt werden, die als Knorpelersatz dienen soll, die Funktion des Knorpels ersetzt und den Defekt auffüllt.
Wie wird eine Sprunggelenksarthroskopie durchgeführt?
Vor einer Operation sollte der Patient immer sorgfältig von einem Orthopäden untersucht werden. Außerdem sollte mit ihm ein Gespräch geführt werden, bei dem der Arzt den Patienten nach aktuellen Schmerzen und zurückliegenden Verletzungen befragt. Von den zusätzlichen bildgebenden Untersuchungen sind die wichtigsten die ordnungsgemäß durchgeführte Röntgenuntersuchung der Sprunggelenke und die Magnetresonanztomographie.
Während der Operation wird ein Tourniquet am Bein des Patienten angelegt. Der Anästhesist führt dann eine Anästhesie durch, normalerweise eine Spinalanästhesie mit zusätzlicher peripherer Nervenanästhesie. Der Arzt, der den Eingriff durchführt, macht zwei Einschnitte an der Vorder- und Rückseite des Sprunggelenks, durch die das Arthroskop und die Instrumente eingeführt werden. Interessanterweise wird eine Flüssigkeit in das Gelenk eingeführt, um die Sichtbarkeit durch die eingeführte Kamera zu verbessern. Nach dem Eingriff werden Nähte gelegt und mit einem sterilen Verband gesichert.
Rehabilitation nach der Operation
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